Teamplayer am Werk

Ein schönes Beispiel sowohl für die Innovations- und Wirtschaftskraft als auch für die bemerkenswerte Zusammenarbeit einheimischer Unternehmen lieferte die Neugestaltung der Räumlichkeiten der Halberstädter Tourist Information. Die Bau- und Möbeltischlerei Bögelsack zeichnete im Konzert mehrerer Teamplayer für die Sonderanfertigung individueller Möbelstücke – wie Tresen, Videowand und säulenförmige Vitrinen – verantwortlich.  

Nach der Übernahme des Rathauses durch die Stadt Halberstadt gab es im Sinne einer angestrebten Kostenersparnis Überlegungen, städtische Einrichtungen – z.B. die Halberstadt Information, die bisher auf Mietbasis untergebracht war -, in das Rathausgebäude zu integrieren. Hier bot sich ein leerstehender Gastraum an, der zuletzt von einem vietnamesischen Restaurant genutzt wurde. So wurde das Halberstädter Architekturbüro Hülsdell/Halleger im Mai 2019 mit Planung um Umsetzung der Umbauarbeiten beauftragt. Da das vorgelegte Realisierungskonzept zeitnah von der Stadt Halberstadt bestätigt wurde, konnten die Umbauarbeiten bereits im Juni 2019 beginnen. 

Zielstellung war – trotz weitgehender Verwendung bisherigen Mobiliars – ein modernes, zugleich optisch aufgewertetes und funktionales Informationszentrum zu schaffen. Völlige Barrierefreiheit für die Besucher war dabei eine zentrale Prämisse. Sämtliche notwendigen Planungsarbeiten zum Raum- und Nutzungskonzept sowie zum Farb- und Lichtdesign liefen federführend über das Architekturbüro Hülsdell/Halleger.

 Im Zuge einer öffentlichen Ausschreibung waren beim Start der Umbauarbeiten ausschließlich lokal ansässige Firmen im Boot. Das erwies sich als Glücksfall, denn zum einen kannte man sich von zahlreichen Projekten, wusste um die Stärken des jeweils anderen und war aufeinander eingespielt. Zum anderen sorgten die kurzen Wege in Abstimmung und Bauausführung für überaus zügigen Baufortschritt. 

Dem Hauptauftragnehmer für die Ausstattung, Rühlig Bürosysteme, standen die Bau- und Möbeltischerei Bögelsack (Spezialmöbel), Stadler & Sohn (Elektro-, Heizungs- und Sanitärarbeiten), Behrens Bau (Trockenausbau), Schmidgunst & Herrmann (Maler- und Bodenlegearbeiten) sowie die Kreativagentur Ideengut (Außengestaltung) zur Seite während die EDV durch stadteigene Kräfte realisiert wurde.  

Insbesondere die Zusammenarbeit mit der Architektin Ursel Hülsdell und Rühlig Bürosysteme kann nur als ruhig, ausgeglichen, charmant und dabei ausgesprochen zielführend bezeichnet werden. Das ist nur nach jahrelanger, vertrauensvoller Zusammenarbeit möglich.  

Für die geschwungenen Formen des gewölbten Tresens zeichneten wir verantwortlich. Ebenso für die Einbindung runder Vitrinen in eine säulenartige Holzverkleidung mit Boden- und Deckenanschluss. Diese durchaus anspruchsvollen Arbeiten sind unser täglich Brot und nur deshalb einer besonderen Erwähnung wert, weil sie durch die eng verzahnte Zusammenarbeit aller bauausführenden Firmen besonders leicht von der Hand gingen.  

Zudem konnten zahlreiche optische Anklänge an die Stadt und ihre Geschichte umgesetzt werden. So die an die Domina erinnernde Glockenform der Tresen-Beleuchtung oder die Integration des Stadtwappens in das sehbehindertengerechte Leitsystem der verwendeten Bodenbeläge.

So entstand in kürzester Bauzeit in beispielhafter Zusammenarbeit ein barrierefreies Schmuckstück auf das die Stadt Halberstadt, die Mitarbeiter der Tourist Information sowie alle beteiligten Firmen zu Recht stolz sein können.

Tags: News