Mehr als nur Holz

Wer sagt, dass Möbel immer aus Holz sein müssen? Im Rahmen einer Semesterarbeit an der Hochschule für Kunst & Design "Burg Giebichenstein" in Halle hat Lucas Bögelsack ein flexibles Blechregal entworfen und gebaut.
Die Vorgabe lautet, für ein Möbel nicht mehr als 20 Prozent Holz zu verwenden. Die Professoren wollten „Wettbewerbsgleichheit“ herstellen zwischen dem gelernten Tischler und seinen Kommilitonen. Entstanden ist ein „gestecktes“ Regal aus Blech für den Inneraum. Es kommen keinerlei Schrauben um Einsatz. Seine Stabilität erlangt das Möbel durch eine innovative Stecktechnik. Komplexe Falttechniken und Laserausschnitte verdecken die Verbindungen und verleihen dem Regal eine minimalistische Formsprache.Böden und Kästen können in der Höhe beliebig angeordnet und genutzt werden. So kann es in der Küche als Gewürzregal dienen, als Raumteiler zum Essbereich im Wohnzimmer oder als Bücherregal im Arbeitszimmer.
Tags: Referenzen