Kolumbarium Kirche St. Nicolai Eisleben

Kolumbarium in Lutherstadt Eisleben


Ein Kolumbarium heißt wörtlich übersetzt Taubenschlag und bezeichnet eine Bestattungsform, bei der Urnen nicht in der Erde beigesetzt werden, sondern in einer meist oberirdischen Anlage. Schon in altrömischen Grabkammern wurden in reihenweise übereinander angebrachten Nischen Urnen aufbewahrt.-
Wir haben Urnenschränke, Sitzbänke und Erinnerungsflächen in der Kirche St. Nicolai in Eisleben eingebaut. Es ist das erste Kolumbarium Sachsen Anhalts in einer Kirche. Die Schränke bieten insgesamt Platz für 1200 Urnen. Sie sind außen tiefschwarz und innen in Eiche natur geölt. Die schwarze Farbe außen wurde durch Köhlen der Oberfläche hergestellt, einer Holzveredelungsmethode mittels Feuer. Die mit Feuer behandelten Schränke stellen eine symbolische Verbindung zur Feuerbestattung dar.

Entwurf und Gesamtkonzept:
Prof. Vincenz Warnke, Dipl. Des. Ulrike Meyer

Entwurfs- und Ausführungsplanung:
Prof. Vincenz Warnke, Dipl. Ing. Martin Büdel

Bauherr und Auftraggeber:
Ev. Kirchengemeindeverband Lutherstadt Eisleben

Herstellung Möbel:
Bögelsack Möbelmanufaktur GmbH